Die pure Lust am Leben kann dir niemand nehmen

Ja, natürlich sehe ich im Aussen die Probleme, die viele zurzeit haben. Doch es ist mein eigener Wille, worauf ich meinen Blick richten kann, wenn ich denn will. Der Fokus folgt der Aufmerksamkeit.

Wenn ich meinen persönlichen Weg gehe, dann sollte ich „in mich“ gehen, auf mein Herz hören. Denn nur so spüre ich in mir die vielen wundervollen Träume, Sehnsüchte und Wünsche. Ich habe eine begrenzte Zeit hier auf Erden und kann mir dies als beseeltes Wesen ermöglichen. Auch in Zeiten wo es etwas dunkler scheint und junge Seelen dabei sind, sich zu entwickeln. Eben gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtiger den je, den eigenen Impulsen nachzugehen und diesen zu vertrauen. Dabei meine ich nicht den Wunsch nach Reisen oder Tätigkeiten, die gerade nicht möglich oder etwas schwerer umzusetzen sind. Dabei denke ich an Punkte, die meine „Lust am Leben“ erfreuen. Was kann das bei dir sein? 

Denk an dein eigenes Licht

Bestimmt kennst du Emil Steinberger. Gerne erinnere ich mich an das Abendprogramm „Feuerabend“, welches ich damals sogar Live im Bernhard-Theater in Zürich sah. Emil, welchen ich im Jahre 2012 in die Hall of Fame der GSA begleiten durfte (Foto siehe Website), spielte damals u.a. einen Feuerwehrmann: Er bat den Besitzer des Autos xy das Licht am Auto zu auszuschalten. Er habe nun 2 Stunden dem Auto zugeschaut, und das Licht werde immer schwächer. Logisch, dass das Publikum lachen musste. Wer macht das schon. Worauf er entsetzt sagte: „Glaubt ihr etwa, es sei für mich ein Vergnügen gewesen, 2 Stunden da draussen in der Kälte zu stehen, das Auto zu beobachten und wenn man reinkommt beginnt ihr mich noch auszulachen… ‚Scheisst‘ mich richtig an!“ Logisch lacht das Publikum noch viel mehr. Doch in diesem Sketch steckt viel Wahrheit. Alleine die Vorstellung, dass jemand 2 Stunden ein Licht beobachtet, ist ja schon etwas, was ich auf das Leben übertragen kann. Viele beobachten Probleme anderer, tun nichts und können es auch nicht ändern. Dabei vergessen sie das eigene Leben mit den eigenen Träumen, Sehnsüchten und Wünschen. Wir sehen fremde Lichter und vergessen dabei unser eigenes Licht, das jeden Tag in uns da ist. Dieses Licht ist die Freude und der Spass. Es ist die pure Lust an deinem eigenen Leben. 

Lebe deine pure Lust am Leben und verliere dich nicht im Aussen

Wenn mir Kunden von schrecklichen Zeiten im Aussen berichten, dann verstehe ich sehr wohl, dass dies die Lebenslust nehmen kann. Ich fühle mit und verstehe es. Wer jedoch beginnt, sich stets ob dem Aussen zu ärgern, gibt unbewusst seine Macht ab.

Wenn ich mich für einen Job bewerbe und diesen nicht erhalte, dann kann mich das sehr wohl tief enttäuschen, logisch. Wenn ich dann lange in dieser Enttäuschung verharre und es in mir drin argumentiert, dass ich der Richtige gewesen wäre, dann nützt das niemandem etwas.

Reflektiere, warum nicht du ausgewählt wurdest und was fehlte. Lerne daraus und erkenne dabei: Es kommt etwas Besseres.

Es geht nicht um den Job. Es geht darum, dass du dich in Liebe annehmen kannst und du deine pure Lust am Leben lebst.

Welche Träume und Wünsche hast du noch?

Ein grosser Traum in meiner Kindheit war, einmal ein eigenes Buch zu schreiben. Im Kopf konnte ich mir das alles sehr gut vorstellen. Ich schloss meine Augen und sah im Geist mein fertiges Buch. Dabei wollte ich wohl eher ein berühmter Autor sein. Mein damaliger Lehrer war anderer Meinung und meinte: „Lerne lieber richtig schreiben“. Dabei übersah auch er meine Legasthenie.

Zerstörte er mir meinen Traum? Nein. In mir kam erst recht der Kämpfer hoch: „Dem werde ich es zeigen!“ Ich hatte 1’000 Gründe, doch ich liess mich nie von meinem Traum abbringen. Ich hatte Zeit!

Und in der Tat brauchte auch ich sehr viele Versuche mit dem Schreiben. Die Themeninhalte wechselten immer mal wieder. Zuerst war es mehr ein Kinderkrimi, dann ein Roman, dann eine Anhäufung von Wissen, gute Ratschläge, wie Menschen ticken. Schon mit 25 Jahren interessierte mich die Psychologie, das Denken und die Gefühle der Menschen. Und siehe da, heute bin ich Bestseller-Autor von 4 Büchern. Das ist einfach grossartig!

Stell und beantworte dir folgende Fragen

Wo ist deine Lust am Leben? 

Was ist für dich dein „Warum“? 

Welche Gründe hast du, dich des Lebens zu erfreuen? 

Welche Träume, Sehnsüchte und Wünsche hast du noch? 

Nimm dir jetzt bewusst Zeit und schreibe es dir auf. Richte deinen Fokus dabei, wenn nötig, neu aus. Richte deinen Fokus auf Dinge die möglich sind und darauf, wo du Freude, Lebenslust und Sinnhaftigkeit spürst. Du wirst sehen, das wird dich sehr glücklich und gesund machen. 

Möchtest du noch eine Affirmation dazu? Sehr gerne. 1986 trällerte der Song von Geier Sturzflug durch das Radio: „Eins kann mir keiner ..  die pure Lust am Leben“ (Original aus dem Jahre 1986 – Remix 2000). 

Wie in meinem neuen Buch „Dein persönlicher Weg durch das Lebenslabyrinth“ erwähnt, habe ich immer wieder solche Songs im Kopf, die positiv in mir wirken. Singe auch du diesen Song im Auto, unter der Dusche oder einfach so. Erkenne, dass du ein wundervolles Licht bist. Schau dir gut!

Alles Liebe!

Bruno

Nächste Veranstaltungen

Please install the The Events Calendar or The Events Calendar Pro Plugin to display a list of upcoming Events