Gedanken, die unsichtbaren Wegweiser für ein glückliches und gesundes Leben

Aufgeregt tippe ich in die Tasten und versuche einen neuen Blog für dich zu schreiben. Schon nach wenigen Worten blockiert es in mir. Ich zögere und spüre, dass ich nicht im Schreib-Flow bin. Mein Kopf und mein Verstand wollen, doch mein Herz gibt keine Impulse. Es sehnt sich nach Ruhe. Also, ab in den Garten und im Liegestuhl entspannen. Und schon nach wenigen Minuten spüre ich, wie plötzlich viele Ideen für diesen Beitrag in mir hochkommen. In der Ruhe liegt die Kraft!

Wenn sich die Gedanken drehen

Gerade in Corona-Zeiten kommen sehr viele Menschen ins Grübeln. Viele machen sich Sorgen um die Gesundheit, leben zurückgezogen oder haben schlicht Angst vor der Zukunft. Das Gedankenkarussell dreht eine Runde nach der anderen. Hinzu kommt, dass einige Menschen plötzlich viel mehr Zeit zum Nachdenken haben oder die inneren Emotionen durch die negativen Medien-Informationen genährt werden.

Grundsätzlich ist das Nachdenken und Grübeln ein normaler Zustand. Wenn wir jedoch immer wieder das Gleiche denken, und wir ausserdem keine Antwort darauf wissen, dann kommt ein Ohnmachts-Gefühl auf. Dies erzeugt eine negative Spirale und zieht psychisch runter. Dazu wird man instabil, schläft schlecht und ist oft müde. Meine Gedanken beeinflussen mein ganzes Nervensystem. Ich bin gereizt und verliere die Freude am Leben. Ein Teufelskreis. Gerade als Unternehmer sollte ich es nicht soweit kommen lassen.

Das Gedankenkarussell stoppen

Das Gedankenkarussell stoppen kann ich mithilfe verschiedener Möglichkeiten.
Gedanken, ob gute oder schlechte, sind wie Autos auf einer Autobahn. Sie sausen unterschiedlich an uns vorbei. Wer diese bewertet, geht unbewusst in dessen Resonanz.

Als Beobachter meiner Gedanken kann ich mich bewusst auf das Beobachten fokussieren. Ganz ohne Bewertung nehme ich wahr, was kommt. „Spannend, was ich so alles denke“. Schnell wird klar: „Glaube nicht alles, was du denkst“.

Grüblerische Gedanken kommen aus der Vergangenheit oder der Zukunft und selten vom aktuellen Moment. Wer dies erkennt, kann Vergangenheit oder Zukunft sofort loslassen.

Meditation per Knopfdruck

Wie? Ich muss mich lediglich auf den Körper konzentrieren. Dies ist Mediation oder Achtsamkeit per Knopfdruck. Während du diese Zeilen liest, kannst du dich in Ruhe auf deinen Atem konzentrieren. Spüre wo sich dein Körper bewegt. Spürst du den Atem in der Nase? Zähle jetzt innerlich langsam auf 10 und fokussiere dich voll und ganz auf deinen Atem. Soeben haben sich deine Gedanken verändert und du bist ruhiger geworden. Unterstützend dazu lasse ich gerne sanfte Entspannungs-Musik erklingen. Gleite nun in Gedanken durch deinen Körper. Starte am Punkt deiner Stirn. Spüre diesen und gehe langsam vom Kopf hinunter zu den Füssen. Entdecke die Wärme und Entspannung im und am Körper. Willkommen im Hier und Jetzt!

OK, du bist ein fleissiger Mensch und sagst jetzt vielleicht: „So löse ich doch keine Probleme!“ Nun, viele erfolgreiche Menschen machen dies täglich vor dem Frühstück. Sie erhaschen dabei die besten Ideen für das eigene Leben.

Tanke Kraft und steure deine Gedanken

Vor allem in Situationen, in denen ich nichts ändern kann, ist es wichtig, dass mein inneres Gefühl ruhig und entspannt ist. So tanke ich unbewusst Kraft für jede Zelle. Es lockert mich aus der Opfer-Situation, ich kann loslassen und es gibt einen klaren Kopf für ungeahnte Ideen. Nun auch noch zu handeln und ins TUN zu kommen, unterscheidet den erfolgreichen vom normalen Unternehmer.

Spannend ist:
Unsere 50’000 bis 70’000 Gedanken pro Tag sind zu 27% negativ und nur zu 3% positiv. Der Rest sind Nebensächlichkeiten. 95% der Gedanken haben wir schon oft gedacht und sind reine Wiederholungen. Man kann das auch als «Zeitverschwendung» sehen. Tatsache ist: Nur 5% sind neue Gedanken. Unbezahlbar!

5 Tipps, wie du aus der Grübelfalle kommst

1. Meditiere täglich

Wer täglich meditiert und achtsam mit sich selbst umgeht, kommt diesem Schritt deutlich näher. Mein tägliches Ritual: um 8 Uhr meditiere ich für ca. 20 Minuten und lebe diese Achtsamkeit spürbar.

2. Wenn Gedanken nicht stoppen, dann werde bestimmt

Wer immer nur denkt und den Gedanken freien Lauf lässt, erlaubt, dies als Vergleich, Kindern an einem Platz laut zu springen und zu hüpfen, an dem man ruhig sein sollte. Gedanken muss ich erziehen wie Kinder. Das braucht eine klare Absicht und manchmal sogar ein lautes: „STOP!“ Unterstütze dies mit einer klaren Handbewegung, so als würdest du es einem frechen Kind sagen. Spanne deine Muskeln an, sei streng und bestimme klar. Du bist der Dirigent der Energie. Es ist wie eine wilde Katze, die plötzlich begreift: Bis hierher und nicht weiter.

3. Schreibe alles auf, was dich beschäftigt

Ich persönlich muss mir in turbulenten Phasen alles aufschreiben, so kann ich innerlich loslassen und muss nicht mehr daran denken. Wenn es um Sorgen oder Ängste geht, dann lohnt es sich, diese mit anderen Menschen zu teilen. Es relativiert und befreit die Seele. Viele unserer Kunden suchen bei uns Hilfe und fühlen sich nach einem Energie-Coaching um Welten leichter und wieder auf Kurs.

4. Ordnung befreit die Seele

Gemäss einer Studie sind ca. 75% aller Keller chaotisch, unaufgeräumt und kleine Lagerhallen. Vor 2 Jahren haben wir uns einen langersehnten Wunsch erfüllt. Wir haben unseren Keller komplett ausgeräumt, entrümpelt und entsorgt. Neu ist er mit Parkettboden ausstaffiert und mit gestrichenen Wänden versehen. Transparente Boxen wurden auf schlanke Gestelle montiert. Fast der schönste Raum im Haus. Dieses Ausmisten und Ballast abwerfen war und ist nach wie vor ein herrliches Gefühl, auch für die Psyche.

5. Raus in die Natur

Und natürlich ist die tägliche Bewegung an der frischen Luft (min. 10’000 Schritte) Entspannung pur für das Nervensystem. Unser Kopf wird frei. Die Produktion der körpereigenen Glückshormone beginnt und macht uns zufrieden. Verspannungen lösen sich, der Sauerstoff beflügelt das Blut. Ideal dazu eine gesunde Ernährung und das Trinken von viel Wasser.

Fazit: Die Gedanken als Wegweiser

Wer Körper, Seele und Geist in Einklang bringt, führt ein glückliches und gesundes Leben. Höre täglich auf dein Herz, es kennt den Weg. Nutze dies bewusst für dein Leben.

Alles Liebe!

Dein Bruno

Nächste Veranstaltungen

Please install the The Events Calendar or The Events Calendar Pro Plugin to display a list of upcoming Events