Das Leben von jungen und alten Seelen

Würdest du die Schülerzeitung einer 4. Klasse als die Wahrheit annehmen?

Vermutlich würdest du mit Stolz die Schülerzeitung der 4. Klasse lesen, wenn darin dein Kind einen spannenden Beitrag geschrieben hätte. Und wenn dein Kind etwas über die Umwelt, den Krieg, den Frieden oder eine neue Krankheit schreiben würde? Würdest du dann das Geschriebene als die reine Wahrheit betrachten?

Oder würdest du deine eigene Meinung und Erfahrung dem Beitrag überstülpen und ihn lächelnd verwerfen, da dir sehr bewusst ist, dass dein Kind erst 10 Jahre alt ist und „das Ganze“ noch nicht erkennen kann? Ich nehmen an, du würdest das Kind wohl in seiner Botschaft verstehen, doch ihm nicht voll glauben. Es fehlen dazu einfach ein paar Lebensjahre, logisch.

Ganz anders wird dein inneres Bild sein, wenn du wüsstest, dass ein komplexes Thema, welches dich sehr interessiert, von einem 80-jährigen weisen und erfahrenen Professor geschrieben wurde. Du würdest vermutlich keinen Zweifel an seinen Worten haben, da es sich ja offensichtlich um einen Experten handelt.

Junge und alte Seelen

Genau so kannst du dir junge und alte Seele vorstellen. Wobei ich unter ‚alten Seelen‘ reife Seelen verstehe. Junge Seelen sind wie 10-jährige Kinder, alte Seelen wie 80-jährige weise Greise mit viel Lebenserfahrung. (Ich spreche hier IMMER von Frau oder Mann!)

Wenn ein 10-jähriges Kind jammert, es möge den schweren Rucksack nicht mehr tragen und es breche jetzt dann unter der Last zusammen, dann weiss der / die 80-jährige (egal ob weiblich oder männlich), es geht nicht so schnell, bis jemand unter einem 3 kg schweren (leichten?) Rucksack zusammenbricht. Und wenn jemand an sich glaubt, dann ist noch sehr viel mehr möglich. Die ältere Person muss vielleicht etwas schmunzeln ab der Dramatik des Kindes und das Kind fühlt sich gerade gar nicht mehr ernst genommen und übt sich in der Theatralik.

So kann ein physisch alter Mensch eine junge Seele sein und ein physisch junger Mensch eine alte Seele in sich tragen.

Die innere Wahrheit als gegeben sehen

Ob jung oder alt: Tatsache ist, dass beide ihre innere Wahrheit als gegeben sehen. Verstehen kannst du dies bestimmt. Meine Beobachtung ist, dass junge Seelen viel schneller Angst haben als alte Seelen. Dies sollte dir nun auch verständlich sein. Ältere Menschen wissen aus dem Innen heraus, dass nichts so bleibt, wie es ist. Alles geht vorbei. Mache eine Pause, trage danach den Rucksack weiter. Trinke etwas. Sorge für dich. Du wirst Muskeln aufbauen und kannst viel mehr als du denkst. Junge Seelen erleben jedoch im Jetzt eine grosse Krise und nehmen den aktuellen Moment viel zu persönlich.

Ich hoffe du verstehst meine Worte und kannst erkennen, dass du dir auch überlegen solltest, wer in der Politik oder der Öffentlichkeit im Allgemeinen eine junge oder eine alte Seele sein könnte. Menschen, die andere Menschen beeinflussen; sind das junge oder alte Seelen ? In der Zeitung, am Radio, im TV oder in den Sozialen Medien findest du unfassbar viele Meinungen und Beiträge. Alle leben aus ihrer Sicht ihre eigene Wahrheit. Doch auch hier bitte ich dich immer zu fragen: Schreibt oder postet hier eine junge oder alte Seele? Ist der Beitrag eher aus einer Schülerzeitung oder hat der Schreiber Substanz?

Unterschiede zwischen jungen und alten Seelen

Mir ist aufgefallen, dass junge Seelen oft mehr Ego leben oder Macht haben wollen und alte Seelen sich mehr auf das Fühlen und den Frieden fokussieren. Nicht immer, jedoch sehr oft. Menschen, die sich in einem starken Entwicklungsschub befinden, legen den Fokus oft auf das Thema Herz und nicht auf die Macht. Wobei man sich natürlich auch über die Ausübung von Macht spüren kann.

Alte Seelen bewerten weniger, sie verstehen es, dass junge Seelen sich hier auf dieser Welt entwickeln wollen. Denn hier auf dieser Welt ist der Platz dafür da, um mit den universellen Möglichkeiten neue Erfahrungen zu erleben. Wo denn sonst? Alte Seelen helfen oft in Partnerschaften ihren jungen Seelen zur Entwicklung. Wobei junge Seelen oft nicht verstehen, was alte Seelen gerade tun. Logisch, kann ein 10-jähriges Kind nicht die Weisheit eines erfahrenen alten Menschen verstehen. Das kannst du als Leser / Leserin bestimmt nachvollziehen. Und so kann eine junge Seele nicht die Weisheit einer alten Seele verstehen. Dies ist nicht möglich. Glaube mir, nicht im Ansatz.

Das Schöne an der ganzen Geschichte ist, dass auch junge Seelen unglaubliche Talente in sich tragen. Wenn man diese Gaben und Talente nun zu stärken beginnt, dann ist dies Wachstum und führt zu Reife. Mit der ständigen Wiederholung und dem Fördern unserer eigenen Persönlichkeit bist du auf dem besten Weg.

Stärke deine Persönlichkeit

Das Beste, was du machen kannst ist, deine Persönlichkeit zu stärken, denn diese nimmst du in dein nächstes Leben mit. Obwohl es kein Wettbewerb ist: Alte Seelen wissen das und fördern ihre Persönlichkeit sehr bewusst. Sie folgen dem sinnvollen Weg und hören auf ihr Herz. Und wenn dir dies nicht gelingt? Macht nichts. Nenne es Erfahrung. Du wirst irgendwann, so oder so, einen Schritt weiter kommen in deinem Leben. Vergleiche dich nicht mit anderen, vergleiche dich stets mit dir selber. 

Das Alter eines Baumes erkennst du an den Jahresringen; wenn du ihn zerschneidest oder anbohrst. Diese Jahresringe könnten deine Vorleben sein. Je älter du bist, desto stabiler wirst du. Je älter du bist, desto mehr Sommer und Winter, desto mehr Stürme und Sonnentage hattest du. Du wirst nicht mehr beim ersten Wind in eine Schockstarre verfallen und weisst, dass du auch nach einem schlimmen Frost irgendwann wieder blühen wirst. Das Leben ist endlich und wir kommen wieder.

Weise ist auch, wenn du das Seelenalter bei Menschen lesen kannst. Ich persönlich habe mir dies mit jahrelangem Training angeeignet. Wie das genau funktioniert, wissen nur sehr wenige. Es ist Fluch und Segen zugleich. Oft wollen junge Seelen eine Bestätigung für ihre Erfahrung. Alte Seelen wissen, dass dies nicht wichtig ist und vertrauen ihren Herzen.

Die Botschaft dieses Blogs

Erkenne junge und alte Seelen im Verhalten. Lese ich gerade eine Schülerzeitung oder einen hilfreichen Beitrag für mein Leben? Spüre ich mit dem Beitrag den Wachstum der Seele, des Herzes? Ausserdem gibt es verschiedene Seelenalter. Wir hier sprechen ja nur von den Extremen: 10-jährig und 80-jährig. Doch wir sind alle auf dem Weg. Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.

Wichtig für dich

Stärke deine Persönlichkeit immer! Erinnere dich an deine Gaben, Stärken und Talente. Baue diese bewusst aus. Investiere in das Wissen, in dich selbst. Dies kann dir niemand nehmen und macht Sinn, auch in 1’000 Jahren. Unsere (Online) Energie-Coach-Ausbildung ist diesbezüglich sehr wertvoll. Für viele eine der besten Investitionen ihres Lebens!

mehr über die Ausbildung zum Energie-Coach nach Bruno Erni erfahren

Macht oder Liebe?

Wenn du nicht erkennen kannst, wie alt du innerlich bist, dann betrachte es ganz bewusst durch die Brille eines Kindes oder deiner Grosseltern. Wie würden sie es sehen? Suche dir Menschen im Aussen, bei denen du den Kopf schüttelst oder suche dir weise Menschen. Wie würden sie es sehen? Bewerte es nicht. Nimm einfach wahr. Betrachte, fühle. Was sagt hier deine Intuition oder deine innere Stimme? Was flüstert dein Herz?

Fazit

Ob jung oder alt, beide meinen es letztendlich nur gut! Junge Seelen können in einem Leben innerlich richtig wachsen. Alte Seelen können innerlich an einer tiefen alten Weisheit anzapfen. Bei beiden ist es wichtig, dass sie sich nicht vom hektischen Aussen entmutigen oder ablenken lassen. Der Fokus folgt der Aufmerksamkeit!

Wenn junge Seelen zusammenkommen, dann gleicht dies oft einem Revier- oder Machtkampf. Es dient für die Entwicklung des Mensch-Seins.

Wenn alte Seelen zusammen kommen, dann wachsen Herzen, Liebe und Weisheit zusammen. Es lässt die Verbundenheit der Menschen bzw. der Seelen, mit ihrer wahren Schöpferkraft und dem tiefen Sinn im Leben erkennen.

Viel Spass beim Entdecken!

Alles Liebe!

Bruno

Nächste Veranstaltungen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.