Wie du fast nicht krank werden kannst – oder: Wie du gesund bleibst

Blog-Header-Bruno-Erni-fast-nicht-krank-werden

Wäre es nicht wundervoll, wenn es ein Padent-Rezept gäbe, wie wir glücklich und gesund leben können?

Wenn wir alte gesunde Menschen anschauen, dann bewegen diese täglich den Körper. Wir können uns selber also Gutes tun, wenn wir das auch für uns selbst anwenden. Je mehr du deinen Körper verwendest, desto besser geht es ihm und so dir.

Verantwortung des Lebens

Ein überlasteter Arzt analysiert an einem ruhigen Wochenende, dass er immer wieder Klienten mit gleichen Symptomen hat. Er stellt fest, dass viele Klienten die Verantwortung ihres Lebens in die Hand des Arztes legen. Ihm macht das zu schaffen und er überlegt sich lange, wie er das ändern könnte.

Dann hat er eine gute Idee: Er beauftragt seine langjährige Arztsekretärin damit, den Klienten bei der telefonischen Anfrage gut zuzuhören. Wenn Sie das Gefühl hat, dass dieser Kunde nur wieder die Verantwortung in die Hand des Arztes legen möchte, dann soll sie eine schlaue Frage stellen. Auch die mögliche Antwort mit der Lösung hat er schon bereit.

Die Arztsekretärin macht grosse Augen, doch sie versteht das alles. „Was soll ich den Fragen?“
Der Arzt sagt. Fragen Sie einfach: „Spielen Sie Golf?“

Wenn dieser nun NEIN sagt, dann antworten Sie:
„Beginnen Sie damit, das wird Ihnen gut tun.“

Wenn der Klient JA sagt, dann sagen Sie:
„Hören Sie auf!“

Überlastung vs. Unterbelastung

Wir Menschen neigen immer wieder dazu in Situationen zu kommen, in denen wir zu sehr überlastet sind. Wir sind zu sehr im Aussen und folgen Anweisungen und Impulsen, die uns in den Stress verführen.

Doch dann gibt es auch die umgekehrte Situation. Wir sind unterbeschäftigt, sind Suchende im Lebenslabyrinth oder sind schlicht einseitig unterwegs. Uns fehlt ein Hobby fürs Herz oder die Zeit für uns selber.

Ob überarbeitet oder unterbeschäftigt, beides ist schlecht für die Gesundheit. Entweder ich hetze mit dem Körper, meinen Gedanken und meinen Emotionen durch das Leben oder ich fühle mich nicht angekommen, was wiederum auf meine Gedanken und Emotionen schlägt.

Wir sind Könige im Schlaraffenland

Wenn ich mit meinem Grosseltern vergleiche, dann bin ich ein König im Schlaraffenland. Mein Grossvater musste im Garten das Holz hacken, damit das Feuer im Ofen am Abend loderte und die Familie warm hatte. Meine Grossmutter ging mit dem Einkaufswagen zu Fuss viele Kilometer zum Einkaufen. Auch musste Sie die Wäsche von sich und ihren Kindern von Hand waschen und dann an der Sonne zum Trocknen aufhängen.

Irgendwie hat sich das Leben in den letzten 200 Jahren derart verändert, dass wir unseren Körper fast nicht mehr bewegen müssen. Wir waren früher viel aktiver unterwegs als heute. Zu Fuss, mit Pferd ein Abenteuer. Heute kann ich bequem ins Auto hüpfen und lerne mir einen Parkplatz beim Universum zu bestellen, damit ich nicht weit gehen muss.

Die Bewegung fehlt

Wenn ich Klienten in der Praxis behandle, dann stelle ich leider fest, dass sich viele Menschen viel zu wenig bewegen. Da gehöre ich wohl auch dazu. So haben einige einen Schrittzähler und sind stolz, dass sie am Abend auf 10’000 Schritte gekommen sind. Früher wäre man vermutlich froh gewesen, man hätte NUR 10’000 Schritte gehabt.
Nun gut, lieber einen Schrittzähler als einen Herzschrittmacher. Es ist immer die Frage von welcher Perspektive aus ich das Leben betrachte.

Es scheint an unserer Wohlstand-Zeit zu liegen.

Tipps für ein gesundes Leben

In einem Beitrag habe ich neulich gelesen, dass 80 % der körperlichen Schmerzen und Symptome verschwinden würden, wenn wir uns mehr in der Natur und an der Sonne bewegen würden. Ob das stimmt weiss ich nicht, doch wenn ich so in mich hineinfühle macht das schon Sinn. Auch aus energetischer Sicht. Viele Fremdenergie können sich bei aktiven Körpern in der Natur weder im noch am Körper anhaften.

Sicher ist gesunde Ernährung ebenfalls sehr wichtig für ein glückliches und gesundes leben.

Wenn wir diese beiden Punkte zusammenzählen, dann ist das ein starkes Fundament für unser Immunsystem. Wie ich mein Immunsystem stärke, schreibe ich in einem anderen Blog.

Um dir etwas Struktur zu schaffen, habe ich dir hier eine Auflistung von wichtigen Punkten:

  1. Bewegen dich täglich. 10’000 Schritte pro Tag als Ziel. Gerne mehr.
  2. Nutze deinen Geist und füttere ihn gezielt mit positiven Gedanken und guten Impulsen. Ob das Fütteren mit positiven Affirmationen erfolgt oder du einfach von Natur aus ein Sonnenschein bist, ist egal. Sei einfach wachsam, was da bei dir ins Hirn kommt, gerade in der heutigen Corona-Zeit.
  3. Deine Gedanken nähren deine Emotionen, deine Gefühle. Wie fühlst du dich? Das hat mit dem Füttern deiner Gedanken zu tun. Verändere deine Gefühl ganz bewusst als Kapitän von deinem Schiff. Hole Unterstützung wenn nötig. Wir helfen dir hier gerne und harmonieren Ängste, Sorgen und Glaubenssätze.
    Auf dieser Ebene des Unterbewusstseins sprudelt viel aus dir selber heraus. Nutze die Kraft in dir.
  4. Nutze auch die Kraft der Energie für dich optimal. Alles ist Energie und kann verändert werden. Lerne die Gesetze der Resonanz und füttere deine innere Weisheit in dir. Erkenne dein inneres Wachstum deiner Persönlichkeit und gratuliere dir dazu.

Wenn du diese 4 Punkte für deine Gesundheit optimal einsetzen kannst, dann hast du ein wundervoll funktionierendes Leben für dich.

Fazit: Geniesse dein Leben

Renne um dein Leben. Tanze und hüpfe wie damals als Kind. Springe in die Pfützen, klettere über den Regenbogen ins Paradies, wo alles möglich ist. Lass immer wieder dein Verstand alleine in die Ferien verreisen und geniesse dein Leben als wäre heute dein letzter Tag. Folge deinen Fähigkeiten und erfreue dich an dem, was leicht geht.
Später, wenn du alt bist, dann erinnerst du dich genau an diese wundervollen Momente. Du erkennst dann: Wow, war das ein schönes und sinnvolles Leben.

Ach ja, noch eine Frage:
„Spielst du eigentlich Golf?“ 😎 

Alles Liebe!
Bruno

Nächste Veranstaltungen

Please install the The Events Calendar or The Events Calendar Pro Plugin to display a list of upcoming Events