Wer nicht mit der Zeit geht – geht mit der Zeit

Im letzten Blog habe ich für dich ein Video gedreht. Darin habe ich dir gesagt, man soll von innen nach aussen leben und sich nicht nach dem Aussen orientieren.

Heute schreibe ich dir, dass wer nicht mit der Zeit geht, mit der Zeit geht. Ist das nicht ein Widerspruch?

Harte Veränderung:

Wir alle wissen, dass durch die Klimaerwärmung viele Seen auf der Welt verschwinden. In Santiago de Chile gibt es den Aculeo-See. Oder vielmehr gab es ihn. Noch vor wenigen Jahren verbrachten viele Bewohner von Santiago ihre Freizeit am Wasser.

Jetzt ist der See komplett ausgetrocknet und es liegen nur noch Tierknochen und verlassene Boote auf harter, trockener Erde. Das beliebte Naherholungsgebiet ist für die Einwohner der chilenischen Hauptstadt komplett verschwunden.

Es nützt nichts, wenn ich weiterhin Bademeister oder Schiffskapitän sein will. Diese Menschen sind hier schlicht am falschen Ort. Das Aussen hat sich verändert und ich muss mich anpassen.

Fast die Hälfte aller Skigebiete in der Schweiz müssen aufgrund des Klimawandels um die Schneesicherheit fürchten. Zu diesem Schluss kommen eine europäische und eine schweizerische Studie des Jahres 2006.

Weltweit wird die Energie zu 80 % aus fossilen Energieträgern bezogen. Gibt es Störungen in der Balance von Angebot und Nachfrage, reagiert die Weltwirtschaft und der Ölpreis steigt. Die Internationale Energieagentur (IEA) vermeldete im Dezember 2010, dass wir bereits 2006 den Peak Oil erreicht hatten.
Wir müssen uns auch hier anpassen. Kein Wunder also fördert der Bund und die Schweiz erneuerbare Energien. Auch wir haben unsere Heizung auf Erdwärme umgestellt.

Ob Corona aus der Natur kommt oder nicht, wissen wohl nur die Götter. Tatsache ist, es beeinflusst unser Leben; auch die Weiterbildungs- und Seminar-Branche. Vieles wird neu online statt offline angeboten. Die Zukunft wird mit Sicherheit hybrid sein.

Damit ist gemeint, dass es Publikum geben wird und zeitgleich auch online ins Internet gesendet werden wird. Wer diesen Schritt nicht geht, verschliesst sich einer Tatsache und der Möglichkeit einer neuen Tür.

Auch wir dürfen nun diesen Weg gehen und bauen extra zu diesem Zweck ein kleines YouTube-Studio. Wände wurden eingezogen, Kulissen gebaut und Technik installiert.

Ab März sollte es dann soweit sein. Ich freue mich schon jetzt auf die erste Sendung für meine Blog-Leser.

Fazit:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Die einzige Konstante ist die Veränderung. Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein. Dazu ist es nie zu spät.

»Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen.«
Mahatma Gandhi, indischer Verfechter der Gewaltlosigkeit

Frage an dich:

Wo hältst du an alten Situationen fest?
Wo kannst du Dank dem Wandel achtsam eine Verbesserung für dein Leben erkennen und diesen Weg gehen?
Nutze die Ruhe und gehe deinen eigenen Weg. Wann? Jetzt!

Alles Liebe!
Bruno

Nächste Events

Please install the The Events Calendar or The Events Calendar Pro Plugin to display a list of upcoming Events