Was ich von der Adventszeit lernen kann

was-ich-von-der-adventszeit-lernen-kann

Letzten Sonntag war es wieder so weit. Der erste Advent. Unser Sohn zündete die Kerze im Adventskranz an und legte, wie jedes Jahr, James Last in den CD-Player der Stereoanlage.

Wenn es nach ihm ginge, dann würde diese CD bis Ende Jahr in der Endlosschlaufe erklingen. Ja, die Adventszeit erzeugt ein echtes Kuschelgefühl in der ganzen Familie.

Welches ist dein Lieblingsmonat?

Wenn ich dies meine Kunden in der Praxis frage, dann habe ich noch nie jemanden den Monat November nennen gehört. Vielmehr höre ich sommerliche Monate, mit viel Wärme. Der Dezember erwärmt zwar nicht von aussen, doch er erwärmt viele Kinder von innen.

Diese Weihnacht wird Corona bedingt wohl etwas anders sein als in bisherigen Jahren

Gibt es auch dieses Jahr einen hektischen Weihnachts-Einkaufsstress? Oder wird alles nur noch online bestellt? Egal, was mein Aussen mir vorgibt, es ist eine Chance, in diesen Tagen bewusst in die innere Ruhe zu kommen. Zünde auch du für dich eine Kerze an. Schaue diese bewundernd an und staune wie ein fröhliches Kind. Oder hänge eine Lichterkette in deinem Zuhause auf. Dekoriere bewusst so, dass du dich wohl fühlst und tauche ganz gezielt in eine glitzerleichte Adventszeit ein.

Nein, es muss nichts Religiöses damit verknüpft werden. Mache es lieber so wie die alten Römer: Der Begriff Advent heisst „Erscheinung“ und bedeutete im Römischen Reich Ankunft, Anwesenheit, Besuch eines Amtsträgers. Insbesondere die Ankunft von Königen oder Kaisern, Ankunft des göttlichen Herrschers. Münze es einfach auf dich um. „Erscheine“ in deiner inneren stärke, glücklich und gesund, in deiner Wohnung oder in deinem Haus.

Denn an diesem Ort bist du zurzeit vermutlich sehr oft. Verliebe dich in deine Oase der Ruhe und Entspannung. Die Römer sprachen sogar von der Ankunft der Gottheit im Tempel. Mache aus deinem Zuhause also einen Tempel. Dieses Wort übernahmen übrigens die Christen, um ihre Beziehung zu Jesus Christus zum Ausdruck zu bringen.

Nun, wenn die Christen das können, dann kannst du das auch. Komme in deinem Heim voll und ganz an. Komme so auch in dir selbst voll und ganz an. Weg von der Hektik im Aussen, hin zur gesunden Ruhe in dir.
Beeinflusst mit herrlichem Licht, entspannender Musik und vielleicht einem verführerischen Duft in der Nase von Leckereien der Adventszeit und einem heissen Tee.

Es leuchtet so schön

In jeder grösseren Stadt hängen zur Adventszeit und an Weihnachten wieder wundervolle Beleuchtungen. Nimm dir bewusst etwas Zeit und spaziere staunend, wie ein kleines Kind, ob der Lichterpracht. Wundervolle neue Erinnerungen wirst du so in dir tragen. Erinnerungen, welche dich erfreuen sollen.

Wenn ich etwas von der Adventszeit lernen kann, dann „erscheine“ ich mir selbst in mehr Ruhe. Ich nutze die kuschelige, magische Stimmung für den Zauber in mir, um glücklich und gesund zu leben. Ich verzaubere mit meiner Fröhlichkeit andere Menschen und weiss, dass unser Leben oft nur ein Spiel ist und ich nicht alles so ernst nehmen muss, wie es vielleicht gerade erscheint.

Ach wie aufregend: Der Adventskalender

Die Adventszeit der lateinischen Kirche dauert 22 bis 28 Tage und beinhaltet immer vier Sonntage. Mit Ausnahme der Bistümer, die am ambrosianischen Ritus festhalten. Passend in dieser Zeit ist der Adventskalender. Er war als Zählhilfe und Zeitmesser gedacht. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen; der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. So alt ist der Adventskalender demnach noch nicht. Meine Kinder freuen sich schon heute auf das Öffnen der Türchen . Die tägliche Überraschung lässt manchen Menschen lächeln. Eine herrliche Tatsache.

Egal, wie du über Weihnachten oder die Adventszeit denkst, es ist und bleibt deine Entscheidung. Leichte, sanfte und liebevolle Gedanken sind förderlich für dein Glück und deine Gesundheit. Achte stets und immer wieder darauf, welchen Fokus deine Gedanken haben. Korrigiere diese, falls nötig, zu Freude und Dankbarkeit.

Ein Geschenk für dich

adventskalender-giger-verlagDas Giger Verlag-Team rund um meine Verlegerin, Sabine Giger, hat für diese wunderschöne Zeit einen Online-Advents-Kalender erstellt. Ein Geschenk für dich. Ich darf übrigens auch hinter einem der Türchen sein. Hinter welchem wohl? Finde es heraus. 24 wundervolle Überraschungen stehen für dich bereit.

Alles Liebe!
Dein Bruno

Hast du schon alle Geschenke für deine Liebsten?

Vielleicht brauchst du ja noch das eine oder andere Geschenk. Wirf doch mal einen Blick in unseren Shop. Die Bücher und anderen Produkte sind wundervolle Geschenke für die besinnliche Weihnachtszeit.