Warum du auf dein Herz hören solltest

Warum gelingt es den einen Menschen auf ihr Herz zu hören und den anderen nicht?

Anna hat einen anstrengenden Job als Logistikerin. Mit ca. 100 Telefonaten pro Tag ist sie täglich sehr gefordert. Wenn eine Notiz vergessen geht, geht viel verloren. Zurzeit fühlt sie sich in ihrem Leben wie in einem grossen Hamsterrad. Zuhause unterstützt und sorgt sie zusätzlich für ihren selbständig arbeitenden Mann, der seit 2 Jahren mehr schlecht als recht durch das Leben kommt. Im Klartext, er schreibt Verluste. Im Leben von Anna wird klar, ohne sie geht nichts. Tief in ihr drin schlummert die Sehnsucht nach einer langen Pause. Sie möchte schon seit ihrer Kindheit lieber reisen. Andere Nationen, Länder und Kulturen entdecken. Doch durch die Abhängigkeit von ihrem Job und der Unterstützung ihres Mannes, lässt sich das nicht umsetzen. Ihr Herz, ihre innere Stimme, ruft nach Freiheit, ihr Verstand steuert dagegen. 

Kopf gegen Herz. Herz gegen Kopf.

Kennst auch du dieses Gefühl? Vielleicht hast auch du schon einmal eine Entscheidung mit dem Kopf getroffen und dabei innerlich gefühlt, dass das Herz dir gerade etwas anderes sagt. Im Grunde ist es spannend solche Momente zu erkennen, denn wir alle wissen: Das Herz kennt den Weg.

Anna hat nicht nur viel Arbeit und eine geheime Sehnsucht. Sie kann seit einigen Wochen auch innerlich nicht mehr herunterfahren. Ihre täglichen Gedanken beschäftigen sie nun auch in der Nacht. Es kommen stresserfüllte Gedanken, dass sie im Leben gefangen ist. Sie träumt mit sich allein von einer anderen Welt, von einem anderen Leben. Ein Leben, das nicht da ist. All diese Gedanken erzeugen in ihr nun auch Schlafstörungen. Ihr Nervensystem ist instabil geworden, ihr Gesicht trägt Sorgenfalten und Augenringe. 

Vielleicht kennst du auch eine Anna, die etwas Ähnliches durchlebt. Vielleicht bist auch du gerade in solch einer Situation und es kommt dir bekannt vor.

Wie kann ich denn konsequent meinem Herzen folgen?

Als erstes darf ich erkennen, was das Leben mit mir macht. Ich darf mir bewusst werden, was in meinem Leben Stress auslöst. Ich darf erkennen, ob ich in einem Hamsterrad gefangen bin und deshalb meiner Sehnsucht nicht nachgeben kann. Dieses Erkennen und Zugestehen ist der erste Schritt.

Ich persönlich glaube, dass wir alle einen Seelenauftrag, eine Bestimmung, hier auf dieser Welt haben. Es sind Gefühle, die wir bewusst leben möchten. Wenn wir diese Gefühle, welche mit unseren Gaben und Talenten verbunden sind, spüren, dann ist das Leben leicht. Wenn es leicht ist, dann sind wir glücklich und gesund. Wenn ich glücklich und gesund bin, dann kann ich andere mit meiner Freude anstecken und mache so die Welt etwas besser als sie schon ist. Bist du auch dieser Meinung?

Annas Leben ist aus den Fugen geraten. Durch die Hektik und den Alltagsstress ist auch die Ernährung mit Fast-Food fern vom Optimum. Dazu trinkt sie neuerdings sehr viel Kaffee. Nur so übersteht sie trotz Schlafmangel den Tag. Im Vitaminhaushalt klafft ein grosses Loch. Ihr Bewegungsradius beschränkt sich vom Büro zum Auto und zur Wohnung. Spaziergänge in der Natur? Ihr fehlt die Kraft dazu. Das aktive Entspannen oder das Meditieren? Keine Zeit. Und das Schlimmste? Ihr Herz weint! Ihre Freude und der Spass sind irgendwo im Leben verloren gegangen.

Warum bloss tut sich Anna das an, könnte man fragen? 

Nimm dir Zeit und reflektiere

Ich glaube unser Leben hat immer wieder Bereiche, in welchen sich ganz sanft und schleichend gewisse Situationen ins Negative bewegen. Ins Negative deshalb, weil es keine Herzensentscheidungen waren, die wir hätten treffen dürfen. Es war zu viel Logik im Spiel. Der Verstand verführte das Ego. Hinzu kommen falsche Glaubenssätze, welche den Weg zum Herzen sabotieren. Der Mensch hat nicht gelernt zuzuhören und sich Zeit zu nehmen, um zu reflektieren, was das Herz sucht. 

Wo also empfindest du Freude und Spass?

Kinder sind für mich wahre Vorbilder. Ich schreibe auch in meinen Büchern darüber. Einen Unterschied kann man sehr einfach beim Lachen erkennen. Erwachsene lachen im Durchschnitt pro Tag 15 bis 20 Mal. Kinder hingegen bis 300 Mal. 

Wo also ist dein Lachen in deinem Alltag? Wo ist die Freude, der Spass in deinen Alltag? Erhöhe bewusst diese Momente und lass die anderen Dinge los. Du bist der Dirigent deines Lachens! Denke immer daran: Der Fokus folgt der Aufmerksamkeit. Wenn du den Fokus auf das legst, was dein Herz sich wünscht, dann jubelt es. Wenn dein Herz jubelt, dann geht es dir gut. Dann macht dein Leben Sinn. Dann bist du glücklich und gesund. Was also will dein Herz? Was kommt dir als Sehnsucht immer wieder in den Sinn? Welche Gedankenimpulse weisen dir unbewusst den Weg?

Wenn ich liebevolle und selbstbewusste Menschen beobachte und ich sie Frage, wie sie ihrem Herzen folgen, dann höre ich Antworten wie: „Du darfst mutig den Herzimpulsen vertrauen!“. 

Im Aussen sehen wir Möglichkeiten, die wir im Innern als „wow, genial!“ empfinden. Dein Gehirn kann auf diese „Wow-Momente“ auf zwei Arten reagieren.

  1. Oje, leider habe ich das nicht. Das möchte ich auch haben, habe ich aber nicht.
  2. Wow, was für eine coole Idee. Wie kann ich das in mein Leben integrieren?

Höre auf dein Herz

Viele Klienten von uns fragen immer wieder: „Was muss ich arbeiten?“ Und dann folgt eine Aufzählung von Dingen, die ihnen fehlen. Ich habe kein Geld mehr. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich kenne den Weg nicht. Und, und, und. Exakt hier gilt es inne zu halten, still zu werden. Sich selbst in der Ruhe zu fragen: Was erfüllt mein Herz? Was will es? Was will ich? Was macht mir Freude? Was würde ich tun wollen, wenn alles möglich wäre? 

Sei dir bewusst, nur der Verstand will verstehen, zuordnen und ablegen. Er will wissen: „Warum?“. Doch das Herz fühlt den Weg. Vertraue darauf, es ist richtig. Sammle noch heute deine ersten Erfahrungen. Erkenne, dass Angst und Zweifel Bremsklötze sind. Auch diese gehören dazu. Über die Angst und den Zweifel musst du springen. Logisch, das braucht Mut. Meine Mutter sagte mir oft als Kind: „Den Mutigen gehört die Welt!“. Ich neige heute dazu, einfach ins Abenteuer zu springen. Natürlich springe ich nicht blind in ein neues Projekt oder eine neue Idee, doch ich weiss heute: „Das Herz weist mir den Weg!“ Ich muss das Ziel noch nicht kennen. Doch ich Frage mich: „Fühlt es sich gut an?“ Dann tue ich es und das Netz bildet sich! 🙂 

Sei ein liebevolles Vorbild

Und je öfter du gesprungen bist, desto mehr vertraust du dir selbst. Wird das zu 100% klappen? Vermutlich nicht. Doch das macht nichts. Das Leben ist wundervoll und ein einmaliges Lernfeld. Erkenne: Mit jedem Tag, an dem du strahlst und lachst, du voller Liebe bist, wirst du mehr und mehr Menschen positiv beeinflussen. Du verstreust unbewusst (oder eben bewusst) einen Herzens-Virus, der die Liebe und die Freude auf dieser Welt grösser macht. Das ist wunderschön! Doch mache es nicht für andere, nicht für dein Ego, mach es einfach nur für dich. Sei du ein liebevolles Vorbild und es werden dir andere folgen.

Was also möchtest du jetzt am liebsten tun?

Schliess dazu einfach die Augen, fühle in diese Situation hinein und frage dich in der Ruhe: 

„Was ist meine konkrete Handlung, die ich tun kann, dass ich meiner gewünschten Situation näher komme?“

  • Erkenne, dass dein Herz dir deine Sehnsucht immer wieder aufzeigt, bis du es tust. 
  • Erkenne, dass, wenn du es tust, es dir besser geht als bisher. 
  • Erkenne, dass auf diese Weise dein Leben sich dem inneren Fixstern nähert, dem Sinn des Lebens. 
  • Erkenne, dass dich deine Herzimpulse nie loslassen werden. 
  • Erkenne, dass viele Menschen es später im Alter bereuen, wenn sie es nicht getan haben.
  • Erkenne, du bist schon perfekt und wundervoll!

Mache aus deinem Leben ein Meisterwerk und folge deinen Herzimpulsen. 

Alles Liebe!
Dein Bruno

Nächste Veranstaltungen

Please install the The Events Calendar or The Events Calendar Pro Plugin to display a list of upcoming Events