So findest du deine Selbstheilung – Der Trick mit den inneren Bildern

Bilder sagen mehr als 1’000 Worte. Manchmal ist es in der Tat einfacher, wenn wir es mithilfe einer Metapher sagen, also in einem umschriebenen Bild mit einem Vergleich im Aussen. Das hilft auch für die Selbstheilung.

Jenseits der Logik bedeutet auch, dass wir das Kindliche in uns bewahren. Wenn man einem Mediziner, Architekten oder Börsen-Banker zuhört, dann ist dies eine Sprache, die oft nur Insider verstehen.

In meiner fast 20jährigen Arbeitszeit in einer Versicherung habe ich sehr viele Kundengespräche geführt. Dabei lernte ich, dass das Thema Versicherung zwar jeden betrifft, doch die wenigsten mögen es. Schnell war klar; wenn ich es so erkläre, dass es auch meine Grossmutter versteht, dann verstehen es die allermeisten.

Von der Werbung können wir viel lernen

Vergleiche versteht unser Unterbewusstsein ohne wenn und aber. Als wäre eine Schranke im Gehirn offen, lassen wir diese Bilder in uns hinein fliessen. Die Werbung nutzt dies natürlich sehr gezielt. Reime, Vergleiche oder Wortaussagen steuern unsere Gedanken. Du kennst bestimmt…..

Beispiel Reim:
Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. …
Durch den Gleichklang kann man sich den Werbetext leichter merken.

Weitere Beispiele:
Quadratisch. Praktisch. Gut!
Merci, dass es dich gibt. …
Wohnst du noch oder lebst du schon? …
Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt. …
Nichts ist unmöglich … …
Red Bull verleiht Flügel. …
Media Markt: Ich bin doch nicht blöd.

Bestimmt kennst du auch: „Die längste Praline der Welt“ (Ferrero Duplo) oder:
„Denn nur was richtig sauber ist, kann richtig glänzen.“(Der General)
Mit diesem Stilmittel wird die Überlegenheit des beworbenen Produkts gegenüber vergleichbaren Produkten betont.

Oder auch:
„So wertvoll wie ein kleines Steak“ (Fruchtzwerge)
„Wecke den Tiger in dir!“ (Kellogg’s Frosties)

Ein Produkt wird mit etwas verglichen, das allgemein als positiv oder wichtig gilt und soll so selbst als positiv oder wichtig wahrgenommen werden.

Die Bedeutung der Metapher darf nicht direkt wörtlich verstanden werden. Sie muss interpretiert werden. Durch diese Auseinandersetzung mit dem Slogan, kann man sich diesen besser merken.

Metaphern gehen deutlich weiter als eine reine Bildaussage

Logisch funktioniert dies auch mit dem Thema Angst. In den Tagesmedien finden wir dazu viele Beispiele.

H.R. Giger war ein Schweizer Bilder-Künstler, Maler und Oscar-Preisträger. Er war für viele Filmdesigns in Hollywood zuständig, so auch für den weltbekannten Film «Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt.» (1979)
Und wie wurde der Film „Alien“ verkauft? Mit folgender Metapher:
Der Film ist „Der weisse Hai im Weltall“. Mit diesen einfachen Worten gewann Regisseur Ridley Scott Hollywood für sein Filmprojekt. Er unterstrich seine Vision mit dem Satz: „Von mir bekommt ihr auch so einen Blockbuster wie der „Weisse Hai“. Ähnliche Machart, nur den Ort der Handlung habe ich verlegt.“

In deiner alltäglichen Sprache kannst auch du solche Vergleiche einfliessen lassen. Und schon versteht man dich besser:
– Ich war verliebt wie Romeo und Julia.
– Ich fühlte mich im 7 Himmel.
– Ich freute mich wie ein kleines Kind.
– Ich fühlte mich stark wie Arnold Schwarzenegger.

Nutze diese Struktur für deine Gesundheit, dein Glück, deine Selbstheilung

Mache dein gesundheitliches Problem greifbar:
1. Einen Schmerz kannst du in einer Skala von 1 – 10 einstufen.
2. Wo am Körper spürst du den Schmerz?
Diese beiden Fragen verpflichten dich, dem Schmerz Raum und Orientierung zu geben.

Noch konkreter:
3. Wenn der Schmerz eine Farbe hätte, welche Farbe wäre dies?
4. Wenn der Schmerz ein Tier wäre, welches Tier wäre es?

Nun die Heilfragen:
5. Was würde diesem Tier gut tun?
6. Warum reagiert es so?
7. Was benötigt dieses Tier?
Oft finden wir hier die Antworten: Anerkennung, Liebe, Ruhe, Gelassenheit, Zeit für sich.

Schnell wird klar, dass Schmerzen durch Stress verursacht werden.

Nun bist du an der Reihe

Mein Buch: „Selbstheilung durch mentale Gedankenkraft“ ist im Frühling 2020 im Giger Verlag erschienen. Es wird nach wie vor sehr gut verkauft. Bei Pranahaus ist es nach 10 Monaten noch immer auf Platz 3! Dafür bin ich unendlich dankbar. In meinem Buch findest du viele gute Übungen zu diesem Thema.

1. Wenn du ein Land wärst, welches Land wärst du?
2. Wenn deine Organe die Bewohner deines Landes wären, wie würde es ihnen gehen?
3. Wie würde es dem Land selbst gehen?
4. Was könntest du tun, damit es den Bewohnern und dem Land besser gehen würde?
5. Was benötigen diese Bewohner?

Ich wünsche dir viel Spass in einer Welt Jenseits der Logik.

Alles Liebe!
Bruno

Nächste Veranstaltungen

Please install the The Events Calendar or The Events Calendar Pro Plugin to display a list of upcoming Events