Schlüsselpersonen sind wie stille Engel am Wegesrand

Als im Frühling 2020 die Corona-Welle ausbrach, verlegte Martine Barro ihren Yonamo-Event von der Eulach-Halle ins TV-Studio. So hielt ich am 27. März 2020 mein Referat online statt offline. Eine neue Welt eröffnete sich auch mir und ich erkannte eine Chance, dank einer Schlüsselperson. Doch lies weiter…

Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass auch wir unsere Energie-Coach-Ausbildung mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht wie bisher durchführen können. Die erste Idee, die Ausbildung via Zoom zu übertragen verwarf ich rasch. Es war einfach zu kompliziert. Doch was, wenn wir im TV-Studio von ca-media.ch mit Flavio Camenzind und seinem Team eine komplette Online-Ausbildung aufzeichnen würden?

Von offline zu online im Eiltempo

Alles verlief sehr leicht. Klare Zeichen, dass es richtig ist. Schon wenige Tage später stand ich mit meiner Therapeutin Jutta Egger vor der Kamera. Schnell waren die über 100 Videos gefilmt, geschnitten und auf einer komplett neuen Website für die Teilnehmenden verfügbar. Mammut-Projekt. Dank diesen Videos können wir auch im 2021 unsere Ausbildung durchführen.

Rückblickend war die Begegnung mit Martine Barro eine Schlüsselbegegnung. Bestimmt war es für sie selbst nicht so, doch wenn ich meinerseits die Zusammenhänge betrachte, muss ich klar erkennen, dass ich das Online-Projekt ohne sie nicht durchgeführt hätte. Danke Martine!

Schicksalshafte Schlüsselperson vs. liebevolle Wegbegleiter

Wenn ein Arzt einem Patienten die Hoffnung der Heilung pflanzt, dann ist er eine schicksalshafte Schlüsselperson.

Wenn ein Lehrer einen seiner Schüler spontan an einen Spezialkurs in Sport, Gesang oder  Musik anmeldet, um seine Fähigkeiten zu fördern, dann ist er eine schicksalshafte Schlüsselperson.

Dies hat nichts mit einem liebevollen Wegbegleiter zu tun. Wegbegleiter sind Eltern, Kinder, Freunde oder Menschen, die wir immer wieder an unserer Seite haben. Ja, Lehrer können natürlich auch solche Menschen sein. Doch dazu später mehr.

Ein schicksalhafter Impuls erkennt man in der Regel erst im Rückblick

Oft glaubt jemand an jemanden. Ob aus dem Herzen geplant oder durch die Verknüpfung von Zufällen; wer ins Handeln kommt, erkennt die Impulse und nutzt die Chance, die das Leben auf Grund der Resonanz bietet. Es sind wie Herzens-Begegnungen, die man nicht bewusst steuern kann. Im Gegenteil, das Universum übernimmt die Führung und regelt es auf magische Weise. Wer dies erkennt, kann seine Dankbarkeit und Demut zum Ausdruck bringen.

Zufälle, die meinen Weg positiv beeinflussten

2010 führte ich mit Zeitmanagement-Papst Prof. Dr. Lothar Seiwert für mein DVD-Set von Trainer Power Marketing ein Interview durch. Er förderte mich und so wurde ich 2011 Präsident der GSA, Chapter Schweiz (grösster Rednerverband Europa). Ein Netzwerk, in dem ich viele neue Freunde fürs Leben fand und sich wertvolle und berührende Türen und Tore öffneten. Dafür bin ich sehr dankbar.

2012 organisierte ich mit Stefan Dudas und Frank O. Reiss den 1. Unternehmer-Kongress in Frankfurt. Der Gedächtnistrainer Gregor Staub und Erfolgs-Experte Andreas Buhr sagten, auf meine Anfrage hin, zu. Seither sehen wir uns in unregelmässigen Abständen. Beide gaben mir unbewusst immer wieder wertvolle Tipps für mein Leben. Ihnen waren die Bedeutung dieser Begegnungen bestimmt weniger bewusst, doch in mir lösten sie Kraft, Zuversicht und den Glauben an mich selbst aus.

Im März 2014 organisierte mein lieber Freund Andy Knöpfel den ersten Abendanlass mit dem Thema „Jenseits der Logik – Schmerzfrei in 60 Sekunden!“ für seine damaligen Krankenkassen-Kunden. Es war der Start für meinen erfolgreichen Herzensweg und meine eigene Praxis. (OK, er lernte später dank mir seine grosse Liebe kennen.)

2015 stand ich dank Helmut Ament das erste Mal auf seiner Bühne. Die 400 fantastischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die Initialzündung und der Start für die Perfektionierung meines Referates „Jenseits der Logik – Kraft der Gedanken„. Es folgten viele Folge-Referate.

2015, an der jährlichen GSA Convention, kam ich mit Bodo Schäfer, Money-Coach, ins Gespräch. Seine Frau knipste ein Foto von uns. Er hat schon tausende Leben verändert. An diesem Abend auch meines. Dank ihm kamen meine Finanzen wieder Schwung.

Natürlich gibt es noch viel mehr Menschen, die mein Leben positiv veränderten. Aus Datenschutzgründen bleiben sie unerwähnt.

Der Schicksals-Schubs

Ein Impulsgeber kann somit ein Mensch sein, der dir unbewusst einen positiven Schubs gibt oder Turbo in die richtige Richtung auslöst. Es ist wie ein Dominoeffekt, der erst im Nachhinein erkennbar wird.

Solch ein Schicksals-Schubs kann auch durch ein Buch, einen Film, einen Zeitungsbericht, einen Flyer oder eine Mediation ausgelöst werden. Es ist Wachstum für dein Leben und du musst selbst wachsam genug sein, diese Zeichen zu erkennen. Man folgt unbewusst dem Weg seines Herzens und erkennt: Wow, welch göttlicher Funke!

Erkenne: Es gibt keine Zufälle. Vielmehr fällt es dir zu, da deine Energie es zulässt.

Weltmeister dank einem Flyer

Bei der Vorbereitung zu diesem Blog habe ich die Thematik mit meiner lieben Frau besprochen. Wir reflektierten unser Leben und gingen dann in ihrem Leben den Weg vom Tanzerfolg zurück. Sie wurde 2013 mit ihrem Tanzpartner Angelo Cannistraci Weltmeister im DiscoSwing. Als wir den Weg zurückverfolgten, fanden wir heraus, dass ihr ursprünglich irgendjemand am Bahnhof Winterthur einen Werbeflyer für eine Tanzschule in die Hand gedrückt hatte. Dank diesem Flyer meldete sie sich in der besagten Tanzschule an und lernte mit ihrem Bruder tanzen. Einige Zeit später lernte sie Angelo kennen. Schnell begann das gemeinsame Training und die ersten Erfolge kamen. Sie wurden: Schweizermeister, Europameister und dann Weltmeister!
Ob meine Frau auch ohne diesen Flyer auf diesen Weg gekommen wäre?

Blicke nun selbst einmal spielerisch auf dein Leben zurück

Welches sind deine Erfolge? Gehe da hinein und versuche die Spur zurückzuverfolgen.

  • Wodurch oder dank wem bist du dahin gekommen?
  • Wie bist du zum Beispiel mit deinem Partner zusammengekommen?
  • Wie bist du dahin gekommen, wo du jetzt bist?
  • Wer ist ein wahrer Engel für dich?

Erkenne deine persönlichen Schicksals-Impulsgeber und sage DANKE! Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um DANKE zu sagen. So danke auch ich meinen Impulsgebern.

Und ja, du hast absolut recht, ich fördere und helfe gerne Menschen, damit sie ihren Lebensweg finden. Mich erfüllt es mit tiefer Dankbarkeit, wenn ich das Gefühl der Freude darin fühlen kann, dass es anderen auf diese Weise besser geht. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an meinen Veranstaltungen vernetzen sich. Langfristige Freundschaften entstehen.

Wegbegleiter sind dir ganz nahe

Mit meinen Eltern, Kindern und Freunden habe ich mehr Kontakt als mit schicksalshaften Schlüsselpersonen. So sind meine Eltern und Freunde für mich eher liebevolle Wegbegleiter. Logischerweise empfinde ich auch hier, dass es wundervolle Engel sein können. Doch irgendwie ordne ich das anders zu, da diese Menschen in meinem Leben generell näher sind.

Fazit: Schlüsselpersonen kommen und gehen

Schicksalshafte Schlüsselpersonen kommen unangekündigt in dein Leben und gehen in der Regel so, wie sie gekommen sind. Sie hinterlassen einen magischen Fingerabdruck in deinem Leben. Sie sagen Dinge, die du im Herzen spürst. Erkenne diese Menschen und sei ihnen bewusst dankbar.

Falls du deine schicksalshaften Veränderungen durch Bücher, Videos, Flyer, Berichte oder Mediationen gewonnen hast, dann hat das viel mit dem eigenen Erwachen zu tun. Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du die Zeichen der Zeit für dich erkannt hast!

Alles Liebe!

Bruno

Nächste Veranstaltungen

Please install the The Events Calendar or The Events Calendar Pro Plugin to display a list of upcoming Events