Jahresrückblick 2020 und guten Rutsch ins 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und 2021 steht vor der Tür. Gerne schaue ich an dieser Stelle immer in den Rückspiegel und stelle mir dazu einige Fragen.

Ich blicke jedoch auch in die Zukunft und plane mir eine Welt, die mir gefällt. Egal, was in der Presse steht. Nimm auch du jetzt ein leeres Blatt Papier und einen Stift.

Erstelle jetzt mit mir deine Planung fürs 2021

1. Was war gut im 2020?
2. Was kann ich daraus lernen?
3. Was würde ich anders machen?
4. Blick nach vorne: Wie kann ich mit meinem Wissen fürs 2021 vorsorgen?

Die Fragen gelten für dich privat und beruflich. Sie weisen dir den Weg als Schöpfer für deine Zukunft  in deinem Leben.

1. Was war gut im 2020?

Beruflich war das Jahr 2020 ein sehr gutes Jahr. Wie schon im Weihnachtsblog geschrieben, hat der Bundesrat in der Schweiz, immer wie in Abstimmung mit unserem Terminkalender, die neuen Vorgaben bekannt gegeben. Unsere Praxis war offen, die Ausbildungen und Seminare konnten durchgeführt werden. War das Zufall? Vielleicht. Doch ich habe mich selbst immer sehr gut auf neue mögliche Situationen vorbereitet. Bereits die Planung für das 2020 habe ich bewusst sehr intuitiv im Sommer 2019 gemacht und immer wieder für mich optimiert.

Beim ersten Lockdown nutzten wir die Zeit und produzierten über 100 Videos im TV-Studio. So kann unsere Energie-Coach-Ausbildung im Notfall auch online durchgeführt werden. Nur eine Staffel musste darauf zugreifen.

Von den vielen Veranstaltungen wurde nur das Aurachirurgie-Seminar mit Dr. Mathias Künlen verschoben und auf 50 Personen limitiert. Daraus wurde, simultan dazu und sehr spontan, ein Online-Seminar, was uns technisch viel Know-how schenkte. Sogar Zuschauer aus Japan waren dabei.

2. Was kann ich daraus lernen?

Wer flexibel, spontan und intuitiv ist, wird auch im 2021 ein gutes Jahr haben. Online, kombiniert mit offline, wird im 2021 sehr wichtig sein. Meine Gabe des Energie-Lesens, um so Selbstheilung auszulösen, geht auch auf Distanz via Skype, Zoom oder Telefon. Das entspannt enorm.

3. Was würde ich anders machen?

Noch mehr delegieren und noch mehr online produzieren. Dennoch ganz klar: Ich brauche die Menschen live vor mir. Ich liebe die Energie der Menschen und werde wiederum versuchen, Grossveranstaltungen durchzuführen.

4. Blick nach vorne: Wie kann ich mit meinem Wissen fürs 2021 vorsorgen?

Wie erwähnt, wir werden noch mehr Online-Kurse anbieten. Eine wundervolle Ergänzung für unsere Seminare und Veranstaltungen. Und dann sind da noch viele Projekte am Laufen, von denen ich noch nichts sagen kann. Es wird auf jeden Fall ein fantastisches 2021, egal was in der Presse zu lesen sein wird.

Falls du das Jahr 2021 noch nicht geplant hast, dann ist es jetzt höchste Zeit. Meine Jahresplanung mache ich oft in den Sommerferien. So plane ich schon jetzt fürs 2022 und 2023.

Plane dein 2021

Für eine grobe Planung ist es wichtig, dass du zuerst deine privaten Ferien planst. Verteile dann 5 bis 10 berufliche Projekte (Veranstaltungen, Seminare, Praxis-Tage usw.) wie grosse Steine in deinem Kalender 2021. Ja, der Bundesrat wird neue Vorgaben bekannt geben. Doch der Bundesrat und die Politiker sind keine Unternehmer. Kenne deine Rechte, gehe korrekt vor und reize dies bewusst aus. Erstarre nicht im Warten, sondern handle wie bisher. Alle Menschen haben zur Zeit grosses Verständnis. Handle im Wissen, dass du eventuell alles verschieben musst. Klare Ansage: Wer jetzt zu lange wartet, wird es sehr schwer haben. Versuche allenfalls mit neuen Projekten am Ball zu bleiben und diese anzugehen. Denke immer wieder neu. Was kannst du anbieten, wie kannst du helfen?

Baue im 2021 bewusst und immer wieder Zwischenschritte ein

Erkenne: „Passt das so, wie ich vorgehe?“ Wir werden vermutlich auch im 2021 die Folgen von Corona spüren. Darum meine klare Frage an dich: „Worauf fokussierst du dich im 2021?“ Der Fokus folgt der Aufmerksamkeit. Das, worauf du dich fokussierst, wird grösser. Gehe für deine Planung von einer hervorragenden Vorannahme aus. Gehe in Gedanken in dein Optimum. Doch sei auch Realist und auf alles vorbereitet, um wenn nötig neue Zwischenschritte mit Korrekturen zu gehen.

Erkenne, dass Corona-Infos in den Medien für die Medien selbst wichtig sind, damit diese wiederum grosse Umsätze machen können. Frage dich weiter: Wem hilft die Corona-Info sonst noch? Wer macht damit Geld? Erkenne und lasse die Corona-Energie, welche du nicht ändern kannst, los. Fokussiere dich bewusst auf Dinge, die du ändern kannst. Es ist dein Leben. Gehe deinen Weg hier auf dieser Welt, denn du bist das Beste, was dir passieren konnte.

Alles Liebe!
Bruno

*************

P.S. Wir erholen uns noch immer diese Woche. Deshalb geniesst unser gesamtes Team die Neujahrstage im Familien- und Freundeskreis. Unsere Praxis und das Büro sind bis und mit 3. Januar 2021 geschlossen.

Ab dem 4. Januar 2021 haben auch wir alle Geschenke ausgepackt und sind erholt und mit neuem Schwung wieder für dich da.

Please install the The Events Calendar or The Events Calendar Pro Plugin to display a list of upcoming Events