Du bist nicht deine Gedanken!

Wenn Klienten bei mir in der Praxis sitzen und ich sie nach dem Grund frage, warum sie hier sind, dann sind das oft Menschen, die sich im Leben irgendwie im Lebenslabyrinth verirrt haben.

Blockierende Glaubenssätze, angstvolle Erlebnisse, schlechte Erfahrungen, mangelndes Selbstvertrauen, negatives Denken oder fehlende Liebe sind wiederkehrende Muster, die sich in der Persönlichkeit eines Menschen manifestieren und das Leben massiv erschweren. 

Spielball der Emotionen

Meine Mutter lebte mir vor, dass man die Menschen immer bedingungslos in Liebe annehmen darf. Menschen haben Gründe, warum sie so reagieren, wie sie reagieren. „Nimm die Aussagen der Menschen ernst, jedoch niemals persönlich.“ Wer etwas persönlich nimmt, wird emotional getroffen. Wer emotional getroffen wird, reagiert emotional, also mit Angst, Wut oder Trauer. Wer emotional reagiert, hat sein Handeln einem unbewussten Reflex übergeben und so kann das Aussen die Macht über dich übernehmen. Wer diese Macht abgibt, hat die Macht über sich selbst verloren. Du wirst Spielball deiner eigenen Emotionen. Wer spürt und fühlt darf sich immer fragen: „Welche Emotion fühle ich gerade? Angst oder Liebe?“  

Nur weil dein Herz in Angst beschäftigt ist, ist es noch keine Liebe.

Erkenne jedoch klar und deutlich, dass es in dir etwas gibt, das die Angst nähren will. Eckart Tolle spricht in seinen Büchern vom Schmerzkörper. Dieser will in dir das Leid, das Opfer oder den Mangel fühlen, damit dieser überleben kann. Auf diese Weise nährt es die Angst, die Opferhaltung und demzufolge den Mangel. Das Gesetz der Resonanz wird dadurch genährt und wird dies verstärken. 

Psychologisch wird dieser Schmerzkörper, in anderen Worten dein schlaues Ego, alles unternehmen, damit du dich niemals änderst. Denn wenn du dich im Verhalten ändern würdest, würde es an Macht verlieren. Der Schmerzkörper, oder eben dein Ego, würde kleiner werden und könnte im schlimmsten Fall sogar sterben. 

Egos wollen Leben, so wie du auch. Freiwillig wird ein Ego niemals seine Macht abgeben. Es will und wird weiterhin den Schmerzkörper nähren und Gründe finden, weshalb du ein Opfer bist und du nichts dafür kannst, dass du diese Angst, diese Ohnmacht, diese Wut, diese Trauer in dir fühlst. 

Es ist erstaunlich, wie lange Menschen diese Energie nähren, ohne sich bewusst zu werden, dass hier einfach der Mangel an Liebe herrscht. Das Ego, fern der Liebe, hat den Menschen blind gemacht. Bestimmt kennst auch du Egos, die sogar versuchen das Aussen zu erpressen, damit sie sich auf keinen Fall ändern müssen.

Du hast das Gefühl, dass dies bei dir nicht so ist? 

Wir alle haben diese unbewussten Aspekte in uns. Das ist auch nicht schlimm. Schlimm wird es erst, wenn wir es bewerten, uns selber im Weg stehen und dies allenfalls nicht erkennen. Die Lösung ist im Grunde sehr einfach. 

So kommst du in die Liebe:

  1. Versuche dich und deine Gefühle stündlich und mehrmals am Tag zu beobachten. 
  2. Beobachte, wie du auf gewisse Situationen reagierst, oder besser, wie es in dir reagiert. Was für ein Gefühl wird ausgelöst, wenn dich jemand nicht grüsst? 
  3. Wie reagiert es in dir, wenn man dir in einem Gespräch nicht zuhört?
  4. Wie reagiert es in dir, wenn man dich beim Sprechen unterbricht?
  5. Wie reagiert es in dir, wenn man eine andere Meinung hat?
  6. Wie reagiert es in dir, wenn man versucht, dich mit Worten zu erniedrigen, zu steuern oder klein zu machen?
  7. Wie reagiert es in dir, wenn du deine Angst, deinen Mangel oder dein Opfersein spürst?

Beobachte deine Gefühle

Was ich persönlich von Eckart Tolle und meinen Eltern lernen konnte ist, dass ich mich persönlich und so auch meine Gefühle beobachten kann. Dadurch halte ich kurz inne. Ich kann dazu sogar den Satz sagen: „Spannend, wie es in mir gerade reagiert.“ Forsche für dich, warum es so in dir reagiert, wie es gerade tut. Du bist nicht deine Gefühle. Du bist nicht deine Gedanken. Alleine durch das Beobachten der Gefühle und deiner Gedanken erzeugen wir einen Raum zur Situation. Mein inneres ICH kann erkennen: Das bin nicht ich, das ist mein altes Ego oder mein Schmerzkörper, der diese dunkle Energie nähren möchte, um zu überleben.

Nun haben wir alle einen Willen und können entscheiden, ob wird das weiterhin wollen oder nicht. Will ich das weiterhin nähren oder lieber in Liebe umwandeln?

Nimm dich in dieser beobachtenden Situation an. Lächle darüber und spüre, dass das nicht DU bist. 

Wachse mit deinen Emotionen und Beobachtungen

Sei stolz auf dich, denn jetzt hast du gerade einen unbewussten alten Reflex, welcher die negative Angst-Emotion hatte, entkoppelt. Sei stolz und dankbar. Segne diese Situation und wende sie in die Liebe. In 1 Jahr wird man sich an diese Situation nicht mehr erinnern. Es ist ein Funke im Universum. Lächle und wünsche der Situation, allenfalls dem Menschen, viel Liebe und einfach das Beste. Der Mensch hat Gründe für sein Verhalten. Dies hat nichts mit dir zu tun. Auch du hattest Gründe für deine Emotionen. Lerne von dir selbst und deinen Beobachtungen. Wachse und lerne daran. Wachse mutig über dich selbst hinaus. Sei ein Meister und führe so Aussenimpulse in die Harmonie und Liebe. Auch hier greift das Gesetzt der Resonanz und liefert dir plötzlich viel mehr davon.

Ein kurzes Fazit

Im Grunde ist es wie die aktuelle Wetterlage. Du kannst es bewerten, kannst wütend werden, du kannst traurig sein, es verfluchen oder es anlachen und es einfach freudig nehmen, wie es ist. Das Wetter kannst du nicht erpressen, du kannst lediglich deine Einstellung dazu ändern. Kinder sind für mich grosse Vorbilder. Ob Regen, Schnee oder Sonne, Kinder geniessen jeden Tag. Wer das Aussen annehmen kann, wer sich selbst immer wieder neutral beobachtet, wer in sich die Liebe spürt, der lebt glücklich und gesund. Ich selbst bin der Pilot durch mein Lebenslabyrinth. Erkenne: Heute ist der beste Tag in meinem Leben! 

Schliesse die Augen, entspanne dich. Lege die Hand auf dein Herz. Erinnere dich an einen schönen Moment. Halte kurz inne und fühle mit allen Sinnen diesen dankbaren Moment. Du bist ein beseelter Körper, der hier eine wertvolle Erfahrung machen darf. Fokussiere dich täglich auf die guten Dinge im Leben. Spüre, wie dein Körper, deine Gedanken und deine Emotionen sich immer besser und besser anfühlen. Lebe, Lerne und Liebe in Dankbarkeit.

Du bist wundervoll!

Alles Liebe!

Bruno